Wolfenhof-Stick

 

Bodensee Ailingen mit Schrift


Der Bodensee:

Mit einer Größe und 535 qkm zählt er zu den größten Binnenseen Europas. Seine Maße sind beeindruckend:

Länge von Bregenz bis Konstanz: 46 km, Breite von Friedrichshafen bis Romanshorn: 14 Kilometer.

Wasserinhalt 48 Kubikkilometer = 48.000.000.000 Kubikmeter

Auch diese Zahl ist kaum vorstellbar. Ein Beispiel: Würde man versuchen, den Bodensee mit einem Bierkrug leer zu schöpfen (1 Liter pro Sekunde), so würde man dafür 1,5 Millionen Jahre benötigen!

Urlaub, Ausflüge, Relaxen, Besichtigung - die Auswahl am Bodensee fällt schwer. So vielfältig sind die Möglichkeiten. Durch die hervorragende Infrastruktur rund um den See können sie ihr Auto stehen lassen.

Die Blumeninsel Mainau, Sea-Life, Zeppelin-Museum, das Rolls-Royce-Museum, die Pfahlbauten, der 2400 Meter hohe Säntis und unzählige weitere Attraktionen. Wählen sie selbst, wie sie ihren Urlaub verbringen möchten.

Sie können aber natürlich auch in eines der vielen Strandbäder (oder Freibäder, Thermalbäder, Wellenbäder) gehen.

Fast schon ein Abenteuer ist der Besuch des rund 700 Meter hohen Gehrenbergs in Markdorf. Wer Mut hat, kann dort den 55 Meter hohen Stahl-Aussichtsturm besteigen und einen herrlichen Blick über den ganzen See genießen.

Die “weiße Flotte” auf dem Bodensee sorgt für gute Anbindungen der Städte mit dem Schiff. Fährverbindungen bestehen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn (Schweiz), sowie zwischen Meersburg und Konstanz.